www.tigerrose.de

Animagic 2002

Samstag

Samstags habe ich leider nicht sehr viel mitbekommen, da ich da für das Cosplay unterwegs war. Eigendlich schon gleich nach dem Einlaß. Nachdem sich dieser verspätet hat bin ich gleich zusammen mit meinen Verlobten zum Auto und habe mein Kostüm geholt, da ich ja pünklich um 12.30 Uhr am Cosplaytreffpunkt sein wollte und ich genau wußte, daß ich für die Kostümierung eine Stunde brauchen werde. Ich braucht trotz Hilfe auch tatsächlich über ne Stunde bis ich mich in mein Kostüm gequetscht hatte. Ich schneidere sie immer passend und vergesse jedesmal dabei, daß ich durch die Hitze und Aufregung auf der Ani immer anschwelle und dann nicht mehr gescheit in die Kostüme komme, eine Nummer größer wäre wohl doch angebracht -_-". Dann habe ich zugesehen, daß ich rechtzeitig beim Cosplaystand war. Ich muß dazusagen das Cosplay dieses Jahr war noch schlechter organisiert wie die letzten Jahre *seufz*. Dort wurde mir erst mal ne neue Nummer zugeteilt, da ich versehendlich gestrichen wurde. Nachdem ich jetzt in den zweiten Teil war habe ich mir zumindest die ersten Cosplayer angesehen. Während der Durchsage wegen der abgeschleppten Autos bin ich dann zu den Treffpunkt gegangen, wo auch schon einige Cosplayer warteten. Dort war organisatorisch auch ein ziemliches Durcheinander. Vorher wurde gesagt, wer nicht pünktlich da ist wird disqualifiziert und was sit nun wurde panisch nach Startnummern gesucht, die noch fehlten. Ich meine ich finde es schön wenn man den Leuten noch ne Changse gibt aber es bringt nun mal nichts die Durchsagen nur im Händlerraum zu machen. Vorallen ist es ganz schlecht wenn man noch nicht mal weiß, welche Startnummern man nun eigendlich schon zusammen hat. Da wäre eine Liste ganz praktisch gewesen.

Ein weiterer Kritikpunkt beim Cosplay waren die Getränke. Den wartetenten Cosplayern sind Getränke versprochen wurden, welche dann auch irgendwann gebracht wurden. Ein Sixpack kleine Wasserflaschen für 15 oder noch mehr Cosplayer, ich weiß nicht mehr wie viele wir waren. Der Komentar lautete, das muß für alle reichen, es gab weder Trinkhalme noch Becher dazu, so daß das Verteilen etwas schwierig wurde und man nacheinander aus der Flasche trinken mußte. Ok ich weiß die Getränke waren nicht leicht zu besorgen, so daß das ja verständlich ist. Was ich aber nicht verstehe ist warum das nicht gleich bei der Organisation des Cosplays mit einbezogen wurde. Es war schließlich zu erwarten, daß einige Leute in Ihren Kostümen schwitzen würden oder zumindest beim warten Durst bekommen würden bei den Temperaturen in der Halle. Ich meine es machte sich ja nun mal nicht wirklich gut, während man da gewartet hat eben loszugehen und sich mal kurz was zu trinken zu besorgen.

Eine weitere Sache war das mit den Plätzen für die Cosplayer. Zuerst einmal fand ich die Idee gut, daß sie auch etzwas von den Cosplay sehen sollten. Aber Sitzplätze für nur nach den Auftritt zu reservieren ist gelinde gesagt doof. Da die meisten Cosplayer sich da eh immer einen Sitzplatz im Puplikum gesucht haben oder vor der Bühne und sich den Rest des Cosplays anzusehen. Besser wäre es gewesen die Plätze von Anfang an frei zu halten und nicht das Puplikum zu Beginn der Show davon wegzutreiben. Desweiteren hätte man die Cosplayer gleich da oben platzieren können, so daß sie auch die Auftritte vor sich sehen können, denn die Auftritte nach ihnen konnten sie ja wie bereits erwähnt eh sehen. Auftreten hätten sie auch von da oben aus können hatte ja bei der Preisverleihung auch funktioniert.

Von den Gruppen welche an diesen Tag aufgetreten sind habe ich leider nicht viel mitbekommen. Einzige Ausnahme waren Chibi Chibi XXX, die waren wieder mal genial und die Idee, die Texte und passende Bilder zu Ihren Liedern auf die Leinwand zu projezieren war spitze.

Die Preisverleihung für das Cosplay war gar nicht schlecht die Idee, 15 gleichwertige Preise zu machen war gut. Das gleiche gilt für die Sonderpreise, die Trostpreise waren ok aber eigendlich waren es ja keine Trostpreise, sondern genauso Preise für gute Kostüme. Was ich schade für die Teilnehmer fand war die Tatsache, daß es nicht so lief, wie es in den Anschreiben für das Cosplay gestanden hat, nämlich daß jeder eine kleine Anerkennung bekommt. Schade. Was ich aber immer wieder genial finde, ist daß mit den Lied "The final Coundown" die Preisverleihung des Cosplay eingeleitet wird. Leider fehlte das glaube ich bei der Preisverleihung der Gruppen.

Was ich auch noch recht heftig war, war die RTL2 Versteigerung. Irgendwie war die Art die Nummern durchzusagen, nunja etwas unglücklich. Die Ärmste am RTL2 Stand hat sich die Seele aus den Leib geschrien und wenn man weiter hinten in der Masse stand hat man es trotzdem nicht verstanden. Vielleicht wäre das nächste Mal ein Mikro oder einAushang der Nummern praktischer. WEnn sich beim Aushang die Nummer eine Stunde später noch nicht gemeldet hat könnte man immernochmal neu ziehen. WEnn man den Aushang dann noch an einer gräumigen Stelle macht welche gut zugänglich ist, würde man Vermutlich auch einen Auflauf wie dieses Jahr vermeiden. Es war ja kein Durchkommen mehr, die Gewinner hatten echte Probleme zum Stand zu kommen und jeder, der nur so durchwollte konnte das Vergessen.

Mehr habe ich von den Samstag auch nicht mehr mitbekommen da ich mich dann umgezogen habe und mit meinem Freund ins Kino gegangen bin. Da fällt mir ein, nichts gegen den Kinopaß aber ich fände es doch besser wenn man die Karten wieder wie 99 auch einfach so kaufen könnte und den Conpaket hat für eine Kinokarte oder so ein Gutschein beiliegt.

Damit war der Samstag für mich dann zu Ende.

Freitag Sonntag