www.tigerrose.de

home/Conventionübersicht

Leipziger Buchmesse 06

Achtung wer ein Bild von sich findet und dieses nicht veröffentlicht haben möchte, schreibt mit bitte ein Mail unter MailanTigerrose@aol.com.

Weiterhin würde ich mich über Eure Mithilfe freuen. Da ich nicht bei allen Bildern den dargestellten Charakter oder die Serie kenne. Ich würde dies aber gern zur Information für den Betrachter gern dazuschreiben. Wenn Ihr also ein Bild ohne passende Beschriftung findet, sagt mir einfach bescheid damit ich es ändern kann. Vielen Dank.

Zu der Leipziger Buchmesse gibt es eigendlich nicht viel zu sagen. Nachdem sehr viele Bekannte dort waren, haben wir uns dazu entschlossen auch vorbeizuschauen. Da der Eintritt für Cosplayer kostenlos war, war es noch ein zusätzlicher Anreiz.

Geboten wurde wie für eine Buchmesse üblich natürlich jede Menge an Neuerscheinungen bei den Büchern, sowie Signierstunden. Für die Manga und Animefans wurde ein seperater Bereich geboten wo man sozusagen unter sich war. Im Vorführsaal konnte man sich die Showgruppen oder den Cosplaywettbewerb ansehen. Im Manga und Animebereich waren außerdem die Verlagsstände der Mangeverlage untergebracht, sowie Verkaufstände von Merchendisehändlern. Der Mange und Animebreich war etwas seperat gehalten, so daß die normalen Besucher nicht großartig von den Cosplayern belästigt wurden und umgedreht. Das ist sehr sinnvoll, da die Interessen doch sehr unterschiedlich sind und ein Fachbuchleser ist vielleicht nicht unbedingt sehr erfreut die ganze Zeit laute aufgedrehte Manga und Animefans um sich zu haben. Wenn man neu da war mußte man es aber ersteinmal finden und es konnte dann schon passieren, daß man bei der etwas verwirrenden Ausschilderung in völlig leere Bereiche vordran *g* aber immer noch besser wie in einen volle Fachbuchhalle oder so ;-). Vielmehr kann ich leider nicht berichten, da ich viel mit den Leuten erzählt habe aber leider auch eine ganze Menge nicht gesehen habe, z.B. den Teebereich. Sogesehen wurde vermutlich mehr geboten als ich denke.

Die Buchmesse ist sicher einen Besuch wert aber sie ist ganz klar keine Con auch wenn sie zum Teil Vergleichbares bietet.