www.tigerrose.de

home/Conventionübersicht

Contopia 07

Achtung wer ein Bild von sich findet und dieses nicht veröffentlicht haben möchte, schreibt mit bitte ein Mail unter MailanTigerrose@aol.com.

Weiterhin würde ich mich über Eure Mithilfe freuen. Da ich nicht bei allen Bildern den dargestellten Charakter oder die Serie kenne. Ich würde dies aber gern zur Information für den Betrachter gern dazuschreiben. Wenn Ihr also ein Bild ohne passende Beschriftung findet, sagt mir einfach bescheid damit ich es ändern kann. Vielen Dank.

Nachdem die Contopia das letzte Jahr zum ersten Mal stattgefunden hatte und mich nicht wirklich überzeugen konnte, wollte ich der Veranstaltung dieses Jahr noch eine Chance geben. Zugegeben die Tatsache, daß an dem Wochenende keine weitere interessante Con stattfand und ich endlich mal wieder raus wollte war nicht ganz unmaßgeblich.

Um zu sehen was mir die Con genau bieten würde, schaute ich im Vorfeld auf die Homepage und mußte feststellen, daß das Programm nicht mehr bot wie das Jahr davor. Es waren gerade mal 2 Showgruppen angekündigt, die Gothik Lolitamodenschau und die Cosplaywettbewerbe. Das war es größtenteils schon. Nicht viel was mich reizte, zumal der Anime/Mangacosplaywettbewerb am Sonntag war und ich nur Samstag hinwollte. Weiterhin gab es auf der Contopia noch 2 Konzerte. Diese mußten allerdings extra bezahlt werden und zählen für mich deshalb nicht hundertprozentig in das Programm der Contopia. Leider sind solche Konzerte auch nichts für mich und sprechen eher die Visual Key Fans an.

Interessant war die eingetragene Anzahl von Animexxusern für das Event, welche mich sehr überrascht. Dadurch wurde von der Veranstaltern auch die Kartenausgabe vor Ort stark verzögert, da man ersteinmal den Leuten die Vorbestellt hatten die Karten geben wollten. Grundsätzlich ist es ja ok aber es wurden dann erstmal keine Karten von den nicht vorbestellten Kontingent ausgegeben, was für Leute die vor Ort die Karten kaufen wollten, verdammt lange Wartezeiten bedeutete, jedenfalls bis mittags. Dabei hätte man ohn schlechtes Gewissen ja auch andere Karten verkaufen können, diese wären ja nicht von den vorbestellten Karten abgegangen aber egal. Ich verbrachte meine Zeit dann einfach drausen und traf liebe Bekannte, plauderte und machte Fotos.

Als dann soweit Ruhe eintratt holte ich mir meine Karte und sah mich drinnen um. Zu meiner Überraschung war drinnen weniger los wie letztes Jahr und ich mußte feststellen daß die meisten Leute wohl drausen waren. Da sich da nun aber auch nicht die Massen drängten, gehe ich stark davon aus, daß nur 50% der bei Animexx eingetragenen Leute wirklich da waren.

Im Gebäude schaute ich mich in den Räumen um was dort so geboten wurde. Oben befanden sich die Cafeteria (wo ich viel Zeit verbrachte *g*), der Händlerraum, der Workshopraum (gut versteckt und wenn man die falsche Tür nahm war man in einer Art Backstagebereich *smile*), der Gamesbereich und der Gobereich. Im Gobereich berfanden sich dann auch 2 Fotowände. Einmal für den Visual Key und Gothic Lolita- Bereich und einmal für den Manga/Anime und Gamesbereich, so daß man die entsprechenden Kostüme davor fotographieren konnte. Im Untergeschoß befanden sich dann der Bring and Buy und der Große Saal. Das war dann schon alles was geboten wurde.

Meine Karte hatte ich eigendlich nur um in der Cafeteria zu sitzen und leckere Sachen zu trinken und um mal auf die Toilette zu gehen *g*. Die Showgruppen waren uninteressant, da ich von der einen das Programm schon gesehen hatte und nicht sehr begeistert war, der Karaokewettbewerb war für mich auch nicht interessant, zumal es für die Teilnehmer wohl sehr schwierig war, da sie die Schrift nicht lesen konnten und die Modenschau fand auch nicht dann statt als sie erwartet wurde und da bin ich dann doch lieber wieder raus, wie darauf zu warten wann es nun los ging.

Grundsätzlich fehlte auch ein vernümpftiges gut sichtbar ausgehängtes Programm. Der Aufsteller neben der Kasse war zwar nett aber durch das ständige darauf rumändern wurde es sehr unübersichtlich. Weiterhin lud es da es nicht auf Augenhöhe war nicht wirklich zum lesen ein, zumal man dort auch ständig das Gefühl hatte im Weg zu stehen weil es direkt vor bzw. neben der Treppe war. Gegen spätestens 20Uhr fuhren wir dann nach Hause, da die Cafeteria zu machte und die meisten Leute die wir kannten nicht mehr da waren. Insgesammt waren um die Uhrzeit auch nur noch 30%-max. 50% der Leute da, der Rest war schon abgereist. Wenn man das mal mit anderen Cons vergleicht, sagt das denke ich schon eine Menge aus.

Fazit für mich ist ganz klar. Wenn ich zu der nächsten Contopia gehen, dann werde ich keine Karte holen, den die für mich interessanten Sachen wie erzählen, Leute treffen und Fotos machen konnte man drausen besser und drinnen gab es nichts was für mich das Geld wert wäre. Damit ich mir wieder eine Karte hole muß sich das Programm nächstes Jahr schon ganz stark ändern. Was mich aber gefreut hat war die Conneko die ich geschenkt bekommen habe und daß dieses Jahr in der Cafeteria nicht geraucht wurde ;-).