www.tigerrose.de

home/Conventionübersicht

Shumatsu

Achtung wer ein Bild von sich findet und dieses nicht veröffentlicht haben möchte, schreibt mit bitte ein Mail unter MailanTigerrose@aol.com.

Weiterhin würde ich mich über Eure Mithilfe freuen. Da ich nicht bei allen Bildern den dargestellten Charakter oder die Serie kenne. Ich würde dies aber gern zur Information für den Betrachter gern dazuschreiben. Wenn Ihr also ein Bild ohne passende Beschriftung findet, sagt mir einfach bescheid damit ich es ändern kann. Vielen Dank.

Nachdem die Shumatsu in Dresden jetzt schon einige Jahre besteht und ich noch nie dort war, trotz ich gebürtig aus Thüringen stamme, wollten mein Mann und ich das dieses Jahr ändern. Wir entschieden uns also dafür am Samstag vorbeizuschauen.

Am Samstagmorgen kamen wir gegen 10Uhr am Hygienemuseum an. Dort schauten wir ersteinmalvorsichtig ob uns etwas auf die Con hinwies, da es auf den ersten Blick nicht so aussah. Es fehlten einfach die üblichen Cosplayer vor dem Gebäude, was natürlich auch an den etwas kühlen Wetter gelegen haben kann. Schließlich sahen wir dann aber den Eingang des Hygienemuseums, welcher zu der Shumatsu führte und mit einen entsprechenden Banner versehen war.

Drinnen angekommen, zahlten wir ersteinmal unseren Eintritt, ich zog mich um und wir verschafften uns einen Überblick über die Con. Die Shumatsu ist eine Convention in etwa der Größenordnung wie die HonCon oder die Sweetcosplay. Es gab 2 Videoräume, wobei der eine gleichzeitig der große Saal war, man hatte einen Gamesroom, einen Go-Bereich, einen Händlerraum, eine Mangaleseecke und einen Modelbauworkshop. Im Liveprogramm gab es am Samstag 2 Showgruppen, sowie den Cosplaywettbewerb und die Auktion.

Die Auktion ist wirklich empfehlenswert, da man ganz klar gesehen hat daß die Beiden Jungs welche die Auktion leiteten Spaß an Ihren Job hatte. Sie waren schlagfertig und durchaus auch ironisch was diverse Auktionsstücke betraf, trotzallen hatten sie wirklich Ahnung von den Sachen die sie verteigerten und konnten kompetent Auskunft dazu geben. Schade war nur, daß man die Sachen erst nach der Auktion bezahlen konnte, wodurch man leider wenn man zeitiger wegmußte nicht mehr mitbieten konnte.

Eineebenfalls sehr lustige Sache war der Texteditor des Grauens *g*. Dieser untermalte zum Beispiel das Cosplay mit recht lustigen Komentaren, welche mitunter die Meinung des Schreibers zu einen Auftritt oder Hinweise zum Randgeschehen gaben. Zugegeben für die Cosplayer waren die Komentare vielleicht nicht immer so lustig aber man muß ja immer mit Komentaren zum Auftritt rechnen *smile*.

Die Con als solche verlief sehr ruhig und man hatte viel Zeit sich zu unterhalten und Fotos zu machen. Vorallen draußen war das sehr lustig, da das Station direkt nebenan war und Dynamo Dresden an den Tag spiele *g*. Da war dann nur noch die Frage wer lustiger angezogen war die Cosplayer oder Fußballfans. Auch bei den Besuchern des Hygienemuseums weckten die bunten Leute davor Interesse, besonders die Kinder werden sich mitunter gewünscht haben den anderen Eingang zu benutzen als den zu der Ausstellung ;-).

Alles in allen war es ein sehr gemütlicher Tag, welchen wir dort verbrachten und ich denke gerade für Leute aus dem Umkreis, die gerne Gleichgesinnte treffen ist es interessant.