www.tigerrose.de

home/Übersicht

Hier zeige Ich Euch nun wie ich die Schnittmuster zu meinen Stiefeln anhand meiner Schuhe erstellt habe. Es ist die Anleitung für die simpelste Version, ich denke mal alles andere kann man von diesen Grundprinzip recht gut abwandeln. Ich hoffe das ist soweit verständlich erklärt, falls etwas sehr unklar sein sollte bitte bescheid sagen.

Zuerst die Länge des Schuhes nehmen und auf ein Blatt Papier übertragen. Dann ein Stück von der Schuhspitze aus messen... ... an dieser Stelle wird dann die Höhe gemessen.
Jetzt jetzt den Abstand bis Beginn des Schaftes messen...
...und dann wieder die Höhe messen.
Nun von hinten die länge des Schaftes messen. Jetzt einfach nochmal die Höhe des Schaftes messen. Zum Schluß noch die hintere Höhe des Schuhs messen. Dann die so gewonnen Punkte miteinander verbinden und Fertig Für den Stiefelschaft die Länge von den Schuhschaft bis zu dem gewünschten Stiefelende abmessen.
Dann denn Umfang der Ferse nehmen und halbiert auf das Schnittmuster übertragen. An der Stelle des Beines wo der Stiefel enden soll den Umfang nehmen und halbiert auf das Schnittmuster ünertragen. Jetzt wieder die Punkte verbinden und fertig ist das Schnittmuster für den Schaft.