www.tigerrose.de

Zurück/Übersicht

Hier folgt nun die Anleitung für die Pfoten meines Catgirlkostüms. Sie ist unterteilt in Vorderpfoten (Hände) und Hinterpfoten (Füße).

Vorderpfoten (Pfoten für die Hände)

Die Schnittmuster für die Vorderpfote Die Schnittmuster platzsparend auf dem Fellstoff aufzeichnen und dabei auf den Fellverlauf achten. Die Schnittmuster für die Handschuhränder aufzeichnen.
Jetzt die Einzelteile ausschneiden.
Dann die Einzelnen Stücke mit ausreichend Nahtzugabe ausschneiden
Nun den Handschuh durch die Öffnung des unteren Handschuhpfotenteils schieben. Der Handschuh wird jetzt an der Öffnung rundherum festgesteckt Ruhig ausprobieren, ob man ihn noch anziehen kann. Dann dort wo man abgesteckt hat zusammennähen. So sieht es dann aus.
Die Zwischenstücke jeweils zu zweit an den glatten Enden zusammenstecken. Die Oberen Randstücke zusammenstecken... ...und zusammennähen. Aus etwas Kunstleder je ein Stück etwa 3x4cm ausschneiden Das ausgeschnittene Kunstleder.
Das Kunstleder am oberen Teil der Pfote feststecken... ...und annähen. Nun auf diesen Stück eine Öse... ...festnähen. Die zusammengenähten Zwischenstücke...
...zwischen die einzelnen Zehen feststecken und das obere mit dem unteren Pfotenteil zusammenstecken. So sieht das dann von vorne aus. Dann zusammennähen. Anschließend die oberen Randstücke an den Pfoten feststecken... ...und diese festnähen.
Dann auf den braunen Stoff pro Pfote 4 kleinere und einen größeren Kreis aufzeichnen. Diese ausschneiden und... ...auf dem Handschuh und auf den Zehen feststecken. Das fertige Ergebnis, man sollte die Hand noch in den handschuh stecken können ;-). Jetzt die Kreise festnähen.
Die Pfoten werden jetzt mit Füllwatte gefüllt. Dann werden der obere Rand der Handschuhe und der obere Rand der Pfoten zusammen gesteckt. Anschließend noch zusammennähen und fertig. Wenn man möchte kann man noch mit Heißkleber Krallen aufkleben.

Hinterpfoten (Pfoten für die Füße)

Die einzelnen Schnittmuster für die Hinterpfoten. Die zusammengesteckten Schnittmuster. Die Schnittmuster auf den Stoff übertragen.
Die ausgeschnittenen Einzelteile.
Jetzt werden jeweils 2 Seitenteile und ein Rückteil zusammengesteckt...
...und dann zusammengenäht. Dann die Zwischenstücke an den Geraden Seiten zusammenstecken... ...und zusammennähen. Jetzt Das unterteil an den wichtigsten Eckpunkten an den zusammengenähten Seitenteilen feststecken. So sieht es dann von hinten aus.
Nun auch die Lücken zusammenstecken. Dann die Zwischenteile... ...feststecken. So sieht es dann aus. Jetzt wieder festnähen.
Nun das Oberteil erst an den Eckpunkten... ... und dann komplett zusammenstecken. Dann zusammennähen. Jetzt die oberen Randstücke zusammenstecken... ...und zusammennähen.
Dann den oberen Rand der unteren Pfote durch das obere Randstüch ziehen. Jetzt feststecken... ... und festnähen. Als nächstes brauchen wir die Socken, Gymnasikschuhe und das Gummiband. Den unteren Teil der Socken einfach abschneiden. Wir brauchen nur die Bündchen.
Das Bündchen erst einmal vorne und hinten an dem Gynastikschläppchen feststecken. Jetzt das Schläppchen am Bund so weit dehnen wie es geht und rundherum feststecken. Das Zwischenergebnis. Jetzt auf den braunen Stoff Kreise aufzeichnen. Diese ausschneiden.
Die Kreise auf den Unterseiten der Zehen feststecken. Das vorläufige Ergebnis. Dann festnähen. Die festgenähten Kreise Jetzt den Sockenbund an den Gymnastikschuhen festnähen.
Das fertige Ergebnis. Den Schuh jetzt in die Pfote stecken und rundherum feststecken. Anschließend rundherum... ...festnähen. Das festgenähte Resultat.
Jetzt den Gummi am oberen Teil des Bundes festecken... ...und rundherum führen und befestigen. Nun einfach festnähen. Dann den Bund oben aus der Öffnung ziehen. Jetzt die Pfote mit Füllwatte füllen.
Nun den Oberen Teil der Pfote mit dem Bund erstmal an den Eckpunkten... ...und dann rundherum feststecken. Jetzt wieder festnähen. Schon sind die Pfoten wieder fertig.