www.tigerrose.de

Zurück/Übersicht

Hier seht Ihr nun wie ich meine Pumyraohren aus Latex gebastelt habe. Es ist zwar etwas aufwändiger da man erst eine Vorlage erstellen muß aber dann kann man sie immer und immer wieder herstellen, egal in welcher Farbe. Sie eignen sich von der Form her auch gut für Elfenohren ;-).

Ein Click auf das kleine Vorschaubild bringt Euch zu einer größeren Version mit einer meistens ausführlicheren Anleitung.

Pumyraohren aus Latex.

Zuerst das Gipsohr welches als Grundlage dienst auf ein Blatt Papier legen und die gewünschte Ohrform aufzeichnen. Dann die Papierschablone ausschneiden. Nach der Papierschablone wird der Draht in Form gebogen und vorsichtig in das Gipsohr gesteckt.
Dann die ofenhärtende Knettmasse in passender Form ausrollen.
Die Knetmasse wird dann hinter/über den Draht gelegt und daran festgemacht.
Nachdem mit der Knetmasse die Grundform modeliert wurde, wird im oberen Bereich ein Stück Knetmasse als "Klappe" über geschlagen. Dann noch die Feinheiten im inneren Ohrbereich anbringen und dann das Ohr im Ofen brennen. Jetzt das Ohr in allen Bereichen mit Latex einschmieren und trocknen lassen. Feinheiten wie die Ohrknorpel nach dem Trocknen nochmal seperat einstreichen, damit sie besser hervorkommen. Auch die Rückseite mit Latex bestreichen und trocknen lassen.
Das Latex in mehreren Schichten auftragen und jede Schicht trocknen lassen. Zum schluß die Bereiche die dunkler sein sollen mit einen andersfarbigen Latex bestreichen. Auch die Rückseite gegebenenfalls mit dem dunklen Latex bestreichen. Dann die Ohren gut trocknen lassen. Nach dem Trocknen die Ohren vorsichtig abziehen und evtl. wieder auf rechts zurückdrehen. Eventuelle unsaubere Ränder mit einer Schere versäubern.
Fertig sind die Latexohren. Die Ohren können entweder mit Hautkleber oder doppelseitigen Klebeband an den Ohren befestigt werden.