www.tigerrose.de

home/Conventionübersicht

Connichi 2003

Achtung wer ein Bild von sich findet und dieses nicht veröffentlicht haben möchte, schreibt mit bitte ein Mail unter MailanTigerrose@aol.com.

Weiterhin würde ich mich über Eure Mithilfe freuen. Da ich nicht bei allen Bildern den dargestellten Charakter oder die Serie kenne. Ich würde dies aber gern zur Information für den Betrachter gern dazuschreiben. Wenn Ihr also ein Bild ohne passende Beschriftung findet, sagt mir einfach bescheid damit ich es ändern kann. Vielen Dank.

Freitag

Am Freitag verzögerte sich der Einlaß um ein paar Minuten was nicht so schlimm war da wir drausen schönes Wetter hatten außerdem konnte man auch schon in die Vorhalle und sich sein Conpaket und ggf. sein Karten abholen, wenn man sie noch nicht hatte. Das Conpaket konnte man sich durch das Vorzeigen der 3 Tageskarte aushändigen lassen.

Dann habe ich erst mal noch etwas mit Pio geplaudert, welche für den Waffencheck zuständig war und mir die Farben der einzelnen Bändchen erklären lassen. Die Waffenregeln hatten ja schon im Vorfeld heiße Diskussionen ausgelöst. Leider waren diese dank des neuen scharfen Waffengesetzes nun mal nicht zu vermeiden, da sich ja auch die Orga keinen Ärger einhandeln wollte. Auch wenn es die Connichiorga nicht leicht hatte, da einige Cosplayer die Waffenregeln der Ani noch nicht verdaut hatten und offensichtlich die Hoffnung gehegt hatten, daß auf anderen Cons keine Waffenregelungen exestierten. Tatsache ist, bei dem was ich dann noch so in der Halle an "Waffen" gesehen habe, so muß ich sagen ist man doch im Vergleich zur Ani sehr großzügig gewesen ist.

Anschließend gings durch die Kartenkontrolle hinein ins Congelände, vorbei an den Stellwänden mit Fanarts und ich muß sagen es waren sehr gute Fanarts zu sehen. Diese fand ich sogar besser als die, die ich auf der Animagic gesehen habe.

Was die Besucher betraf waren die Zahlen am Freitag noch sehr überschaubar und alles verlief sich auf dem Gelände. Trotzallen gab es schon einige Cosplayer zu Fotographieren.

Dann habe ich erst mal das Gebäude erkundet, welches ich ziemlich unübersichtlich fand und wo ich mich auch schnell verlaufen hatte. Glücklicherweise fand ich recht schnell an diversen Ecken und Enden Pläne aufgehängt auf denen die aktuelle Lage verzeichnet war und die mir dann weiterhalfen als ich sie dann verstanden hatte. Ryoga und P-Chan darauf waren sehr passend für diese Pläne gewählt *g*.

Ich schaute mich in Ruhe bei den Ständen von RTL2 und Soniam um. Dann suchte ich den "Bring and Buy" welcher gut im Untergeschoß versteckt und nicht so leicht zu finden war. Dort gab es auch schon die ersten Kleinigkeiten und es wurde stetig mehr. Leider war alles nicht so leicht zu finden, da die Ausschilderungen erst eine ganze Zeit nach dem Einlaß angebracht wurden.

Zwichenzeitlich habe ich noch eine Kleinigkeit gegessen und mich etwas im Chilloutbereich aufgehalten. Dann habe ich mal ein wenig in der Mangabibliothek gestöbert, welche eine ziemliche Auswahl bot. Leider hätte man dort die komplette Con verbringen können wenn man nicht nur einen kleinen Eindruck von manchen Serien bekommen wollte. Der Händlerraum bot einiges an Auswahl und ein Preisvergleich lohnte sich auf jeden Fall, da die einzelnen Preise der Händler doch sehr stark auseinandergingen.

Dann ging es ab in den Großen Saal wo vor der Eröffnung noch Revolution liefen. Diese Gesangsgruppe fand ich vorallen schön laut, was auch an den stark lautgestellten Boxen lag und den aufgedrehten Bässen *schüttel*. Die Gesangsleistung war nicht schlecht trotzallen habe ich schon bessere Darbietungen gehört. Das Gesangsduo wurde noch von ein paar Tänzern begleitet um den Auftritt abzurunden. Im großen und Ganzen erinnerte mich das Ganze ein wenig an Miyu. Tatsache ist das ist meine Meinung und die steht ja nicht stellvertrettend für alle ;-). Zumal im Puplikum wohl einige Fans von Revolution saßen und das Puplikum wohl durchaus auch begeistert war, wie einige Reaktionen zeigten.

Nach Revolution ging mit einer Stunde Verspätung dann die Eröffnung los. Hier wurde ein Video eines Fanprojektes gezeigt und es wurden selbstverständlich die Ehrengäste vorgestellt. Diese waren: Yasuhiro Takeda (Studio Gainax), Hiroyuki Yamaga (Studio Gainax) und Hiroshi Iidabashi (Generalkonsul). Desweiteren wurden die Gewinner des Doshinshiwettbewerbes gekührt, diese waren 1. Platz : Lenka Buschová mit "Zeroimi", 2 Platz: Gina Wetzel mit "Garden" und 3. Platz: Sebastian Kopitz mit "Ayame".

Nach der Eröffnung lief dann Nansensu. Diese Gruppe finde ich immer wieder gut, da ihr Programm nicht nur aus Tanzvorführungen besteht, sondern während der Umziehphasen auch Standupcomedy oder Gesangseinlagen gebracht werden. Ok den großen Sayaman fiel es etwas schwer das Puplikum noch so mitzureisen wie sonst aber man schüttelt auch nicht ständig irgendwelche riesen Gags aus dem Ärmel. Ich finde trotzdem immer wieder, daß er ein klasse Entertainer ist. Außerdem fand ich, daß das Puplikum auf der Connichi auch nicht so sonderlich leicht mitzureißen war, was einige Leute zu spüren bekamen und den Gruppen den Auftritt nicht gerade leichter machte.

Zu guter Letzt wurde das Programm im großen Saal mit dem Gesangswettbewerb abgeschlossen. Hier gab es einige sehr gute Sänger zu hören wobei vorallen die Startnummer 1 und der Junge mit der Startnummer 11 herausstachen. Es gab auch einfach nur witzige Gesangsstücke zu erleben. Sowie lustige Einlagen des Puplikums als es darum ging die Zeit bis zur Auswertung (es lief über Applaussmessung) zu überbrücken und 10 kleine Jägermeister gesungen wurde. Oder als es ein Stechen zwischen 2 Startnummern gab und die Beiden dann nocheinmal etwas vortragen mußten. Hierbei sang die weibliche Teilnehmerin, wie vom Puplikum gewünscht, das Sailormoonopening und lieferte eine tollte Performance dazu ab, während der männliche Teilnehmer sich doch lieber für das spannische DBZ-Opening entschied und dabei den Latinolover gab *g*. Grundsätzlich gibt es für mich hier noch 2 Dinge an die Teilnehmer zu sagen 1. Ihr wart totale Spitze und habt Euch super viel Mühe gegeben, 2. ein Gesangsvortrag wirkt besser, wenn man seinen Text nicht ablesen muß ;-) auch wenn es super schwer ist vorallen jap. Texte zu behalten.

Damit war der Freitag dann auch schon wieder vorbei. Über die Rosen unten kommt Ihr zu den anderen Tagen ;-)

Samstag Sonntag