www.tigerrose.de

home/Conventionübersicht

Sonntag

Der Sonntag begann nachdem ich wieder alle lieben Leute begrüßt hatte mit Yume. Diese führten Ihr Sailormoonmusical mit der Story um Black Lady auf. Diesmal hatten sie ein weiter verbessertes Bühnenbild zu bieten. Die Aufführung war wie immer klasse und ich muß ganz offen sagen, daß ich immer wieder von der Gruppe begeistert bin. Sie kommen auch mit Problemen ohne weiteres klar und improvisieren, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft. Am Schluß verabschiedete man sich noch von einigen Mitgliedern, welche die Gruppe leider verließen.

Nach Yume fand dann der Anime Performance Wettbewerb statt. Hier wurden sowohl gute Kostüme sowie einige ziemlich gute Aufführungen geboten. Allerdings hätte ich auch hier noch eine kleine Anmerkung für die Cosplayer, seit bitte nicht zu versteift auf den Auftritt welchen Ihr Euch zurechtgelegt habt und improvisiert einfach wenn etwas nicht so klappt wie es soll, wenn Ihr zu unflexiebel seit wirkt Euer Auftritt nicht richtig. Dasgleiche gilt auch wenn Ihr euren Text vergessen habt, es bringt nichts ewig nach der vergessenen Textstelle zu suche, meistens fällt sie einen dank der Aufregung eh nicht ein und ein minutenlanges Gestammel überzeugt weder Jury noch das Publikum.

Im Anschluß an Yume liefen Katsuai, welche Ihr Programm durch die entstandene Verzögerung kürzen mußten. Das wirkte sich dann wohl wie ich die Abschlußrede der Gruppe verstanden habe negativ auf Ihr Programm aus. Allerdings muß ich gestehen, daß ich das nicht nachvollziehen kann, da es wie ich sehen konnte kein Zusammenhängendes Programm wie bei Yume war (jedenfalls nicht bei diesen Auftritt), sondern aus einzelnen Teilen bestand, so wie es bei Nansensu der Fall ist. Dadurch dürfte es eigendlich kein Problem sein das Programm durch das herausnehmen einzelner Teile zu kürzen ohne das es sich auf die Qualität der anderen Teile auswirkt, da es schließlich eigenständige Teile sind. Obwohl es sicherlich sehr ärgerlich für die Gruppe ist aufgrund der Kürzung nicht alles zu zeigen was sie können. Leider fand ich die Gruppe nicht so überzeugent, was mich überraschte, da ich im Vorfeld in diversen Foren doch positives über Katsuai gelesen habe. Der Auftritt war aber nicht so toll, die Choregraphien haben mich nicht überzeugt und die Talkshows mit Shinchan fand ich nicht so witzig, da die Gags nicht wirkten. Der Abschlußtanz wirkte einfach nur wild und wirr. Mein persönlicher Höhepunkt der Show war eigendlich das Schokokußwettessen, bei denen 2 Gruppen á 2 Personen aus dem Publikum gegeneinander antraten. Je einer Person wurden dabei die Hände der anderen Person die Augen verbunden. Nachdem zum Fesseln der Hände, bei einer Person, ein Strick fehlte stellte spontan ein Mädel von "Your under Arest" ihre Handschellen zur Verfügung. Nachdem die Spieler entsprechend gefesselt waren mußte der mit den verbundenen Augen die Person mit den verbundenen Händen füttern, die Gruppe bei der die meisten Negerküsse gegessen wurde hatte gewonnen.

Nachdem Katsuai Ihr Programm beendet hatten, ging es mit der Abschlußveranstaltung weiter. Hier wurden die Gewinner des AMV-Wettbewerbes gezeigt. Desweiteren wurden an die Gewinner der Einzelnen Wettbewerbe die Preise vergeben. Die Wettbewerbe waren der besagte AMV-Wettbewerb, das Anime-Quiz, der Gesangswettbewerb, der Videospielewettbewerb, der Nudelschlürfwettbewerb, der Cosplaywettbewerb, der Performancewettbewerb, ich hoffe ich habe jetzt keinen Wettbewerb vergessen. Weiterhin wurde nochmal den jap. Ehrengästen gedankt, sowie den Sponsoren, den Helfen und den Besuchern.

Fazit ist auf der Connichi wurde viel geboten. Es liefen ein umfangreiches Programm in den Videoräumen, Zeichenkurse, Disskusionsrunden mit den Ehrengästen, eine Menge Workshops, Signierstunden, ein Fandupworkshop, eine Auktion (leider Sonntag paralell zu dem Programm im Festsaal, so daß ich sie verpaßt habe), die Verschiedenen Gruppen und Wettbewerbe, sogesehen war für jeden etwas dabei.

Leider zogen sich doch auch sehr starke Verspätungen durch die Con. Das ist sicherlich bei einer Con nicht zu vermeiden, wie man auch an der Animagic oder Bonenkai sieht aber wenn ich daran denke was es dort für einen Aufruhr bei solchen Verspätungen gegeben hätte, wollte ich nur mal erwähnen, daß die Connichi auch nicht davon verschont wurde. Außerdem verstehe ich es immernoch nicht, wie man ein Programm ohne Puffer (das verstehe ich auch bei anderen Veranstaltungen nicht) machen kann, zumal der Festsall (warum auch immer) meistens erst sehr spät geöffnet hat, so daß die Zeit zum Puffern dagewesen wäre. Auch mit der Technik hatte man auf der Con ziemliches Pech, es traten Rückkopplungen und Fehler auf, welche denen auf der ersten Bonenkai locker Konkurenz machten. Ok mittlerweile läßt sich durch sowas vermutlich keiner mehr den Spaß verderben aber es ist trotzallen schade.

Sehr positiv zu erwähnen sind die Helfer, welche allesamt sehr nett waren, sich selten aus der Ruhe bringen ließen, immer ein offenes Ohr für einen hatten und mit denen man auch mal ein ruhiges Gespräch führen konnten. Ich muß offen sagen so gelassene und ruhige Helfer habe ich selten auf einer Con erlebt und man hatte dadurch eine sehr entspannte Atmosphäre auf der Connichi.

Mit den Rosen unten kommt Ihr zu den anderen Tagen.

Freitag Samstag