www.tigerrose.de

home/Conventionübersicht

-Sonntag-

Der Sonntag war eher ruhig, wobei ich auch erst recht spät ankam, so gegen 14.30Uhr. Da waren die meisten schon wieder aus Ihren Kostümen raus und es gab nicht mehr allzuviel zu fotographieren. So schaute ich mir im großen Saal Yuzuki an. Ihre per Klavier und Flötenspiel vorgetragen Animesongs waren einfach nur toll und es war sehr schön und entspannend, weshalb sie auch um eine kleine Zugabe nicht drum herum kamen.

Danach schaute ich noch etwas in den Fotoshootingraum und machte ein paar Bilder. Als ich mich anschließend zu der Abschlußveranstaltung aufmachen wollte die 15.30Uhr stattfinden sollte laut Homepage, mußte ich erfahren dass sie schon vorbei ist. Genauergesagt habe ich dann den Aussagen anderer Helfer entnommen, daß sie nie stattgefunden hat, genau wußte es keiner aber auch die Mädels von der Gaderobe, welche ja direkt neben den großen Saal waren, meinten sie hätten nicht mitbekommen, daß etwas entsprechendes gelaufen wäre. So machte man sich dann etwas unverichteter Dinge wieder auf dem Heimweg.

Fazit: Wenn man Fotos von seinen Kostüm machen wollte, entspannt plaudern oder einfach nur ein paar Leute treffen war die Con sehr schön.

Es war aber ganz klar die chaotischste Con die ich je mitbekommen habe und ich habe die letzten 2 Connekos und auch die erste Bonenkai,und die folgenden Bonenkais und die erste Animagic und die anderen Animagics miterlebt. Es heißt ja jeden Con ist chaotisch, wichtig ist aber dass es die Besucher nicht mitbekommen. Wenn ich bedenke was ich als Besucher vom Chaos mitbekommen habe, möchte ich nicht wissen was hinter den Kulissen so los war. So gesehen hätte die Con statt Sweet-Cosplay besser Chaos-Cosplay gehiesen, aber den Namen gibt es ja glaube schon. Geboten wurde was direkt auf Cosplay bezogen war nicht so wahnsinnig viel, wobei ich gern zugebe dass es nicht leicht ist eine rein auf ein Thema bezogene Con zu organisieren. Wenn man es allerdings versucht muß man leider auch mit entsprechender Kritik an der Umsetzung rechnen. Allgemein wurde nicht so massig viel geboten im Keller gab es zwar einen Gamesroom und eine Disco desweiteren gab es die Videoräume und das etwas magere Programm, es war aber alles nicht so die Masse. Deshalb muß ich sagen, auch wenn die Con für mich durchaus positiv war, so war das Preis-Leistungsverhältnis recht schlecht. Vorallen wenn man bedenkt was über Cons die 5-10Euro mehr kosten für 3 Tage aber sonst insgesammt mehr bieten hergezogen wird wie teuer sie sind. Ich finde zumindest nicht, daß man bei 20Euro mal eben sagen kann" naja der Preis geht aber" es ist schon recht viel Geld. Ich werde sicher beim nächsten Mal wieder vorbeischeuen um zu sehen, wie sich die Con weiterentwickelt aber wenn das Verhältniss weiter so schlecht bleibt, wird es wohl kein drittes Mal geben. Gerade bei einer Orga die gerne bei anderen Cons sagt was die besser machen müssen und welche bei der Orga anderer Cons mitgewirkt hat, so daß es nicht die erste Con ist die organisiert wurde hätte ich ein wesentlich besseres Ergebnis erwartet.

Ein riesiger Pluspunkt war der Fotoshootingraum. Es wäre schön wenn man den noch etwas ausbauen könnte. Wenn man den Umkleideraum z.B. auslagert kann man an 3 von 4 Wänden Fotohintergründe anbringen, so daß mehrere Shootings gleichzeitig abgehalten werden können oder man auch abseits der sehr engagierten Fotographen einen Hintergrund für persönliche Fotos hat. So war es schwieriger mal einen eigen Platz für Fotos zu haben ohne daß man Angst hatte die anderen Fotographen zu stören oder daß diese sich gleich mit auf das Motiv gestürzt haben. Gern würden mein Mann und ich auch den Raum beim nächsten Mal (wenn es wieder in Köln ist) mit etwas Fotoausrüstung oder ein paar Accessoirs (Kunstblumen, Rosenblätter oder ähnliches) unterstützen.

Negative Punkte:

- einmal das allzeit gegenwärtige Chaos und der schlechte Informationsfluß

- fehlende Cosplaybezogene Programmpunkt, bzw. Rahmenpunkte

- mangelnde Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort, ohne Kleingeld war man total aufgeschmissen, am Automaten gab es nur Süßkram oder Getränke, die Kantine hatte erst ab 20Uhr offen, ich weiß das läuft mehr oder weniger über die Jugendherberge aber vielleicht hätte man da als Conorga auch was tun können und wenn es nur die vorherige Info gewesen wäre, dass es mit Verpflegung vor Ort schlecht aussieht.

- keine Eröffnung und keine Abschlußveranstaltung

Positive Punkte:

- Der Fotoshootingraum

- über die Con buchbare Übernachtungsmöglichkeiten

- kostenlose Gaderobe

- nette Helfer

Verbesserungsvorschläge/Anregungen:

- große Infotafel im Foyer auf welcher Änderungen oder aktuelle Programmpunkte vermerkt werden

- Umkleideräume vom Fotoshootingraum getrennt und auch für die Herren vorhanden, mit Spiegel ;-)

- mehr Cosplaybezogene Programmpunkte, z.B. Themenbezogene Fotoshootings (Catgirls, Tekken, Final Fantasy usw.) im Park oder auf der Bühne, evtl. mehr Musicalgruppen (sie haben ja indirekt auch mit Cosplay zu tun ist aber nicht so wichtig), vielleicht die Möglichkeit für einen Cosplaylaufsteg zum nur posen oder vorführen der Kostüme ohne Preise usw.

- Vielleicht die beiden großen Cosplayseiten German-Cosplay-Homepage und Cosplay-Heaven mit einen Stand vor Ort oder einen Stand an welchen einige Leute Ihre Cosplayhomepage vorstellen können (natürlich nicht jeder einen Stand, will ja auch nicht jeder den ganzen Tag da rumsitzen), z.B. über selbst erstellte Mappen, Visitenkarten und Poster, um das Material müssen sich natürlich die Leute die Ihre Webseiten vorstellen wollen selber kümmern, ideal wäre noch ein Pc mit Webanschluß so daß man die einzelnen Seiten mal besuchen könnte um sich einen Überblick zu verschaffen, ansonsten müssen die Leute halt versuchen die Mappen entsprechend übersichtlich zu gestalten, damit sie einen Einblick vermitteln

- entsprechende Workshops/Stände, die über das basteln, nähen und Auftritte informieren

- einen Cosplay-Erste-Hilfe-Stand der mit Nadel, Faden, Heißkleber und anderen Dingen im Notfall aushelfen kann, wäre auch bereit das Material dafür zu Verfügung zu stellen, man kann es ja auch anders nennen, da Cosplay-Heaven ja die Cosplay-erste Hilfe inzwischen bei sich im Stand eingebaut hat

Mit den Rosen unten kommt Ihr zu den anderen Tagen

Freitag Samstag