www.tigerrose.de

Cosplay, was ist das?

Cosplay setzt sich aus dem Begriff Cos (Costume/Kostüm) und Play (Spielen/Schauspielen/Darstellen) zu sammen. Es heißt also, daß man mit Hilfe eine Kostüms und über darstellerische Elemente wie Posen für Fotos oder Auftritte versucht einen ausgesuchten Charakter/Figur möglichst gut darzustellen. Nicht mehr und nicht weniger ;-) Klingt simpel? Ist es auch. ^_^

Über die Geschichte kann ich nicht viel sagen, da gibt es auch einen Wikipediabericht (der war schonmal ausführlicher) drüber, so daß es nicht lohnen würde hier zu versuchen etwas dazu zu schreiben.

Cosplay wird/wurde meistens von den Leuten (Cosplayern) die es betreiben darüber definiert, daß man Figuren aus asiatischen/japanischen Comics (Mangas), Zeichentrickfilmen(Animes) oder Spielen umsetzt. Inzwischen hat man das aber auf so ziemlich jede vorgegebene Figur ausgedehnt und auch auf Eigenkreationen, auch wenn es darüber mitunter unter den Cosplayern noch Disskusionen gibt ;-). Da der Begriff Cosplay aber keine Wortkomponente enthält welche die Eigenschaft asiatisch/japanisch definiert, gibt es meines Erachtens keinen Grund es darauf einzuengen.

Grundsätzlich kommt die Ursprüngliche Einschränkung darauf wohl auch einfach daher, daß der Trend halt aus dem Japanischen kam und man es deshalb darüber definiert hat.

Die Kostüme die beim Cosplay getragen werden können sowohl selbstgefertigt als auch gekauft sein.