www.tigerrose.de

Fotografen, was haben die mit Cosplay zu tun?

Fotografen sind in der Cosplayszene faßt genauso wichtig wie die Cosplayer selber. Da sie die Arbeit der Cosplayer in schönen Aufnahmen festhalten und in Zusammenarbeit mit dem Cosplayer Bilder entstehen lassen, welche den Charakter möglichst optimal wiedergeben.

Zwischen Cosplayern und Fotografen herscht, wenn man es so sagen mag eine Symbiose. Die Fotografen freuen sich über bereitwillige Models, die sich gerne in Szene setzen lassen und die Cosplayer freuen sich über schöne Bilder von sich und Ihrem Kostüm.

Grundsätzlich ist es oft so, daß die Fotografen auf die Cosplayer zugehen und nach einen Foto fragen, sozusagen ein klassisches Rollenklischee. Das ist aber mittlerweile überholt und es ist auch durchaus üblich und von einigen Fotografen gern gesehen, wenn sie von einen Cosplayer angesprochen werden ob man nicht gemeinsam Fotos machen möchte. Dies kann auf einer Con passieren oder indem man sich online auf einen Termin und Ort einigt an welchen das Shooting stattfinden soll.

Inzwischen nimmt es zu, daß man nachdem Fotos gemacht wurden gegenseitig Visitenkarten austauscht auf welchen meistens eine Emailadresse steht und Seiten auf welchen man aktiv ist mit dem entsprechenden Nick/Profilnamen. Das hat den Vorteil, daß man weiß wo man später die Bilder finden kann und der Fotograf weiß von wem er Bilder gemacht hat.

Man sollte wenn man einen Fotografen auf Fotos anspricht nicht enttäuscht sein, falls dieser ablehnt. Das kann verschiedene Gründe haben unter anderen und einer der häufigsten Gründe ist der, daß er zu diesen Zeitpunkt keine Zeit hat oder es fällt ihm vielleicht einfach nicht ein wie er das Kostüm optimal zur Geltung bringen kann, weil er dazu keine Ideen hat, vielleicht stimmt auch einfach die Chemie nicht, daß ist nichts persönliches und man muß es sich nicht zu Herzen nehmen.

Gleichermaßen ist es auch völlig in Ordnung, wenn man ablehnt wenn man auf Fotos angesprochen wird. Selbst wenn man im Kostüm unterwegs ist, ist man nicht gezwungen ständig für Fotos zu posieren und sich von jeden ablichten zu lassen. Weiterhin hat man auch das gute Recht sich die Bilder (sofern sie nicht analog gemacht worden) vom Fotografen zeigen zu lassen und wenn man sie als unangemessen empfindet löschen zu lassen.

Ebenso ist es völlig in Ordnung Posen welche einen nicht zusagen, weil man sich nicht wohl fühlt, sie zu unangenehm oder vielleicht sogar gefährlich erscheinen abzulehnen. Es ist auch völlig in Ordnung eine weitere Person mit zu einen Shooting zu nehmen (wobei man akzeptieren muß, wenn der Fotograf nicht möchte, daß noch jemand bei dem Shooting Fotos macht, da es sich um seine Ideen handelt, das muß man vorher abklären), wenn man mit Leuten die einen fremd sind Shootings macht sollte man sogar nie allein hingehen, so wie man auch nicht einfach mit Fremden in ein Auto steigt (das hat also nichts mit Fotografen ansich, sondern einfach nur mit dem vorsichtigen Verhalten Fremden gegenüber zu tun)