www.tigerrose.de

Verhalten, wie benehme ich mich als Cosplayer?

Die Antwort ist ganz einfach, ich verhalte mich so wie sonst auch ;-). Was die meisten auch tun.

Das bedeutet ich vergesse nicht meine Erziehung und glaube, nur weil ich woanders unterwegs und verkleidet bin und mich vielleicht niemand kennt, kann ich mich benehmen wie sau. Auch für Cosplayer gelten die Grundsätze von Anstand, Höfflichkeit und Ordnung ;-).

Man hat als Cosplayer schon genug mit Vorurteilen zu kämpfen, die muß man ja nicht noch durch negatives Verhalten bestättigen, sondern versucht sie normalerweise zu wiederlegen.

Am besten ist man denkt immer an das Sprichwort: "Wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus." Wenn ich also höfflich und freundlich bin, dann ist man das zu mir auch. Wenn ich als Cosplayer respektiert werden möchte, dann sollte ich auch andere Leute respektieren, das gilt auch für Helfer und Sicherheitsbeamte. Selbst wenn es so scheinen mag, die wollen den Cosplayern nicht unbedingt das Leben schwermachen, sondern machen nur ihren Job. Als Cosplayer ist man nunmal auch nur ein Mensch und nichts Besseres oder Besonderes und muß demnach leider auch seine Tasche und Eintrittskarte kontrollieren lassen, egal wie umständlich das für einen ist.

Das gilt auch für sperrige und ausladende Kostüme. Wenn man darauf achtet niemanden damit zu behindern und anzustoßen, dann werden die Leute sich auch bemühen das Kostüm nicht absichtlich kaputtzumachen. Tatsache ist wenn ich ne 3 meter-Schleppe hinter mir herziehe und sie im Gedränge nicht hochnehme, darf ich mich nicht wundern wenn die Leute drauftreten.

Weiterhin sollte man als Cosplayer auch darauf achten, seinen Müll in dafür vorgesehene Behälter zu werfen und nicht einfach in der Gegend rumliegen zu lassen. Blumenbeete sind zwar ein netter Shootinghintergrund aber man hat nichts darin verloren und dort die Blumen umzuknicken, schließlich möchte man den eigenen Garten auch nicht zertrampelt haben. Weiterhin ist es höfflich auch nach einen noch so langen Contag in der Bahn oder im Bus für alte Leute oder Schwangere aufzustehen und den Sitzplatz anzubieten.

Grundsätzlich sind das alles Dinge die jeder weiß und im Normalfall hält man sich auch daran. Allerdings habe ich die letzten Jahre festgestellt, daß es doch Leute gibt, die die einfachsten Benimmregeln zu vergessen scheinen, wenn sie im Kostüm oder auf einer Con unterwegs sind. Vielleicht liegt es daran, daß sie in einer großen Gruppe sind und glauben sie fallen nicht auf oder sich drauf verlassen, daß sie keiner kennt und es dadurch keine Konzequenzen hat.

Leider führt das aber dazu, daß damit die komplette Cosplayszene schlecht dasteht, was dazu führt, daß man als Cosplayer immer mehr Einschränkungen bekommt um diesen schlechten Verhalten vorzubeugen. Außerdem reagieren die Leute dann wesentlich negativer auf einen und das wo man doch so gern positive Reaktionen auf sein Cosplay haben möchte. Schlußendlich schneidet man sich dadurch also einfach ins eigene Fleisch.

zurück