www.tigerrose.de

Warum macht man cosplay? Was ist daran besonders?

Warum gibt man eine Menge Geld für Fanklamotten und ein Ticket für eine Veranstaltung aus, die nur einen Tag dauert? Warum geht man mit anderen komisch angezogen raus um sich auf einer Veranstaltung recht seltsam zu verhalten und das nur weil 22 Leute einen Ball hinterherrennen? Das ist eine Frage die sich jeder stellt der kein Fußballfan ist.

Warum gibt man nen Haufen Geld aus nur um eine Lizens zu erhalten ne Schnur ins Wasser hängen zu dürfen und bezahlt dann noch ne Menge Geld dafür um sich teure Ausrüstung zu kaufen, damit man dann evtl. einsam irgendwo stundenlang steht um einen Fisch zu fangen, den man schlußendlich wenn man es umrechnet wesentlich einfacher, billiger und schon komplett ausgenommen kaufen kann? Die Frage stellt sich so manch einer beim Anblick eines Anglers.

Schlußendlich ist/sind die Antwort(en) so ziemlich immer dieselbe, bei jeden Hobby (egal ob Tanz, Musik, Sport, Kunst oder anderes):

- Weil es einen Spaß macht.

- Weil es einen von seinen mitunter streßigen oder langweiligen Berufs- oder Privatleben ablenkt.

- Weil es einen freut, wenn man für das was man tut Anerkennung oder Zustimmung von anderen bekommt.

- Weil man Kontakt zu anderen hat, die ähnliche Interessen haben und sich austauschen kann

Natürlich kommen auch noch einige verschiedene persönliche Gründe hinzu die von Person zu Person unterschiedlich sind aber die Gemeinsamkeit sind meistens die oben genannten Gründe.

Genauso ist es beim Cosplay da sind auch die oben genannten Gründe die Hauptgründe.

Warum cosplayed man? Außer aus den oben genannten Gründen.

Die persönlichen Gründe dafür sind vielfältig und nicht jeder wird alle verstehen/nachvollziehen können. Das ist aber ok ich verstehe auch nicht unbedingt warum sich jemand am Wochenende ins Trikot schmeist und sich bei Wind und Wetter in Stadion setzt um ein paar Leute anzufeuern, die hinter einen Ball herrennen oder warum sich jemand ewig viele Runden lang Autos anschaut die im Kreis herumfahren ;-). So ist das halt mit Hobbies.

Trotzallen möchte ich versuchen ein paar Punkte aufzuzählen, die das Ganze vielleicht ein wenig nachvollziehbarer machen können, warum sich Cosplayer gerade für dieses Hobby entschieden haben. Am ehesten verstehen mich vermutlich die Leute die Spaß am Fasching/Karneval haben und gerne mit Gesang, Tanz oder Theater auftreten. Da die Bereiche durchaus eine gewisse Ähnlichkeit damit haben und man sich da auch einer breiten Masse präsentiert.

Nun der wichtigste Grund warum man cosplayed ist wie oben erwähnt wie bei jeden Hobbie der Spaß, sonst würde man es ja nicht freiwillig tun ;-).

Ähnlich wie beim Fasching/Karneval hat man Spaß sich einfach als eine Figur zu verkleiden, die einen gefällt und wie die man einfach mal sein wollte, einfach spaßeshalber zum "testen". Nur beim Cosplay kommt neben dem Kostüm halt auch noch das Darstellen der Figur mit Posen oder bei Bühnenauftritten dazu.

Außerdem ist da noch der kreative Part, der sehr reizvoll ist. Die Herausforderung eine Vorlage umzusetzen für welche es für die Umsetzung keine Anleitung gibt und man selber überlegen muß was man braucht und wie man es am besten zusammenbringt um ein optimales Ergebnis zu erziehlen.

Weiterhin macht es eine Menge spaß die Figur über einen Auftritt und Posen zum "Leben" zu erwecken und somit Fans der Figur eine Freude zu machen. Am meisten fällt es auf wenn man als Disneyfigur unterwegs ist und lauter strahlende Kinderaugen zu einen aufschauen.

Natürlich macht es einem auch Spaß, sich und seine Arbeit zu präsentieren und dafür positive Aufmerksamkeit zu erhalten, sonst würde man sich ja kein darstellerisches Hobby suchen. ;-)

Und was man nicht vergessen darf, alles was man dabei lernt, kann man gut daheim gebrauchen. Sei es das Nähen, der Umgang mit Werkzeugen und das Wissen über Materialien. Das alles kann sehr hilfrech sein, wenn man mal was ausbessern muß.

zurück