www.tigerrose.de

Charakterauswahl / Welcher Chara paßt zu mir?

Eine Frage welche Neulinge sich oder anderen oft stellen ist, "Welchen Chara soll ich cosplayen". Diese Frage kann niemand für Euch beantworten, da niemand weiß was Euch gefällt und wie gut Euer Können ist.

Zumal man im Normalfall nicht cosplayed weil man auch gern im Kostüm viel Aufmerksamkeit haben will sondern, im Normalfall sagt man sich: "Der Charakter ist so toll, den möchte ich gern mal machen"

Sicherlich kann man rein nach Äußerlichkeiten Tips geben aber wenn einen der Chara selber nicht gefällt wird man ihn nicht so gut umsetzen oder darstellen, weil man nicht die nötige Lust dazu hat.

Ich möchte hier einfach ein paar Punkte aufführen, welche mich bei meinen Entscheidungen beeinflussen.

1. Äußerlichkeiten. Ein wichtiger Punkt ist sicherlich das eigene Aussehen und das des Charakters. Gerade am Anfang ist es leichter einen Chara so cosplayen, welcher einen optisch im groben schonmal ähnlich sieht. Das läßt das Cosplay später auch beim Betrachter viel besser ankommen.

So wirkt ein schmales Persönchen als Ursula die Meerhexe aus Arielle nicht sonderlich überzeugend. Ebensowenig eine recht füllige Dame als Sailormoon aus Sailormoon. Auch eine sehr hellhäutige Person wirkt als Tiara aus Küß den Frosch nicht optimal.

Aus diesen Grund habe ich mich bei meinen ersten Kostüm für Sailor Jupiter entschieden und nicht für Sailormoon, obwohl mir diese optisch besser gefiel. Da ich aber nunmal keine langen blonden sondern braune Haare in passender Länge hatte, paßt Jupiter einfach besser und ich hatte das Problem mit der Frisur schonmal gelöst.

Mit einer gewissen Erfahrung lernt man aber solche Äußerlichkeiten anzupassen. Sei es über Perücken, passenden Makeup/Bodypaint oder was die Figur betrifft über entsprechende Schnitte und auf die Figur angepaßte Proportionen bei dem Kostüm, so daß es auch wenn man der Figur nicht wirklich entspricht, trotzallen sehr gut aussieht.

Man darf auch nicht vergessen, es kann nur grobe Ähnlichkeiten bei den Äußerlichkeiten geben, da die Natur einfach nicht den Vorgaben einer gezeichneten/im Computer erschaffenen Figur entsprechen kann ^_-

2. Ähnliche Charaktereigenschaften sind auch ganz wichtig bei der Entscheidung um ein Cosplay. Wenn mir eine Figur vom Charakter her ähnelt ist es für mich leichter sie darzustellen sei es auf Fotos oder bei Auftritten. Außerdem erleichtert mir das dem "Play"-Part beim Cos"Play" ganz entscheident. Weiterhin macht es mir die Figur auch viel sympatischer und damit macht das Cosplay auch viel mehr spaß.

Ich selber habe zu Beginn viele Figuren gecosplayed, welche mir sehr sympatisch waren, weil ich ihnen gern Leben einhauchen wollte und oft waren sie mir recht ähnlich oder hatten Eigenschaften welche mir stark imponierten. Sie waren selbstständig, selbstbewußt, ernst, hatten aber auch gern Spaß und zeigten trotzallen auch gern mal die weibliche Seite. In einigen Punkten konnte ich mich da gut wiederfinden. Aus diesen Grund waren Jupiter und Nausicaae auch meine ersten Kostüme.

3. Was gefällt einen optisch und reizt einfach dazu es umzusetzen. Eigentlich könnte man das auch als Punkt 1 nehmen, denn wenn mir etwas optisch nicht zusagt, dann möchte ich da natürlich auch keine Arbeit hineinstecken.

Tatsache ist gerade zu Anfang ist es einfacher ersteinmal nach Ähnlichkeiten zu gehen und sich dann bei passenden Figuren nach einen Outfit umzuschauen, welches einen gefällt und welches man sich zutraut umzusetzen.

Wenn man schon etwas mehr Erfahrung hat dann geht man schonmal eher dazu über bei einen Bild, welches einen nur optisch gefällt zu sagen, das möchte ich machen, weil man sich mit der bis dahin gewonnenen Erfahrung zutraut es auch so gut genug umzusetzen. Allerdings war das bei mir erst nach ein paar Jahren der Fall.

Sobald man mit diesen Kriterien im Hinterkopf seine Lieblingsserien und Spiele mal etwas genauer anschaut und auch auf unbekanntere Charaktere achtet, sollte man recht schnell einen Charakter finden, welchen man cosplayen möchte und der zu einen paßt.

Ich hoffe Euch damit vielleicht etwas bei der Suche nach einen passenden Kostüm helfen zu können.

zurück