www.tigerrose.de

Zurück/Übersicht

Hier folgt nun die Anleitung für die neue Version der Flügel. Wenn etwas in der Beschreibung unklar ist würde ich mich über einen Hinweis sehr Freuen.

Hier möchte ich Euch nun zeigen, wie ich die meine Flügel nochmal neu gemacht bzw. überarbeitet habe. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich. Die alte Anleitung lasse ich trotzdem online, da dort vielleicht bestimmte Schritte wie das annähen der Federn besser zu sehen sind. Außerdem kann man dann Vergleiche zwischen den beiden Versionen ziehen.

Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob es so wie ich es erkläre logisch ist oder was ich evtl. besser bzw. verständlicher machen könnte. Kommentare sind mir immer in meinen Gästebuch willkommen. Ihr könnt mir natürlich auch eine E-mail an mailantigerrose@aol.com schicken. Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim durchschauen und Anregungen holen.

Die Anleitung für die Korsage zur Befestigung der Flügel findet Ihr hier.

Die einzelnen Materialien findet Ihr hier.

Flügel neu

Den Holzklotz auf die richtige Länge zurechtsägen. Dann die Rinde entfernen. Jetzt den Klotz halbieren.
So sieht das Ergebnis aus.
Dann die Enden abrunden.
Das Ergebnis. Dann die Latte auflegen ... ...und die Breite makieren wo sie später befestigt wird. Dann an der Makierung einsägen. Innerhalb der makierung jetzt ausbeiteln.
Nochmal mit der Raspel nacharbeiten. Nachprüfen ob die Latte paßt und noch etwas nach oben aussteht. Jetzt das Metallrohr im gewünschten Winkel auflegen und aufzeichnen. An der Makierung aussägen... ...dann ausbeiteln.
Wieder mit der Raspel nacharbeiten. Schauen ob die Vertiefung tief genug ist für das Rohr. Nun schauen wieviel die Stange überstehen soll und die Stelle makieren. Jetzt an der makierten Stelle absägen. Das Ergebnis.
Dann ersteinmal den ersten Holzklotz an die Latte schrauben und die Metallleiste anbringen. Den zweiten Klotz und die Metalleiste so anbringen, daß der Abstand zu den Schlaufen der Korsage paßt. Jetzt werden in das dünne Rohr so viele Holzdübel geschoben, daß es etwa auf 10cm gefüllt ist. Den breiteren Stab in das Kurze Alurohr stecken, bis er komplett drin steckt und dann markieren. Dann werden 4 ca. 10-15cm Lange Stücke auf der Holzstange makiert.
Dann absägen. Jetzt wird in die längeren Alurohre jeweils vorne und hinten ein Holzstück geschoben. Mit der Bohrmaschine Löcher in die kurzen Alurohre mit dem Holz bohren. Jetzt das Ganze in den Vertiefungen der Holzklötze festschrauben. Nun die dickeren Alurohre in die gewünschte Form für die inneren Flügel biegen.
Dann auf den inneren Flügelrohren makieren wo die Metallleisten angebracht werden sollen . Die makierten Bohrlöcher anbohren für das Durchführen der Schrauben. Dann die dünneren Alurohre mit den Dickeren Alurohren mit Hilfe der Scharniere verbinden. Dabei das dünnere Rohr etwas überstehen lassen. In die Endstücken werden jetzt Schrauben eingedreht. Mit Gummibändern wird der nötige Zug zum zurückschnellen der Flügel aufgebaut.
Mit Hilfe der Halterung werden die Grundformen für die spätere Federverkleidung erstellt. Mittig kommt ein Loch, damit die Verkleidung später über die Flügel gezogen werden kann. Dann das in den "Ecken" zusammennähen, damit die Verkleidung die halbrunde Form erhält und gut über das Holz paßt. Nun werden Klettbandstücke angesteckt, damit man die Einzelteile miteinander verbinden kann. Dann das Klettband annähen.
Mit Hilfe des Flügelgestells wird der Schnitt für den Überzug aufgezeichnet. Das Ganze dann ausschneiden. Jetzt die Ränder nach innen umschlagen, damit sich eine Art Schlauch bildet in welchen das Flügelgestell geschoben wird. Dann auf höhe des oberen Scharniers eine Öffnung in der Naht lassen und zum Verschließen Klettband anbringen. An der Unterseite des Überzugs ebenfalls Klettband anbringen, damit er mit den anderen Überzug verbunden werden kann.
Das fertige Ergebnis. Die kleinen Überzüge werden mit Fäden und Häckchen fixiert. So sieht das Ergebnis von oben aus. Die miteinander verbundenen Überzüge. Nun werden die Federn angenäht, von außen nach innen.
Da das untere Gelenk einer zu starken Belastung für ein normales Scharnier ausgesetzt ist. Wird es durch eine Konstruktion mit 2 Metallschienen ersetzt. Am oberen Teil des Gelenks werden die Metallschienen mit 2 Schrauben befestigt. Vorher wieder an den entsprechenden Stellen durchbohren. Der untere Teil des Gelenks wird nur einmal durchbohrt und geschraubt. Da dies der Drehpunkt ist. Der Blick von der Seite auf das Gelenk. So sieht das Ergebnis aus.
Damit die Flügel möglichst senkrecht zur Seite gehen, können die Seiten am Gelenk abgeschrägt werden. Jetzt jetzt am unteren Teil des Flügelgestells eine Stelle makieren an welcher das Stahlrohr abgesägt wird. Dann an der makierten Stelle das Alurohr durchsägen. In den unteren Teil ein passendes Stück Holzstab stecken. Darauf wir später der zweite Teil des Alurohres geschoben.
In den Holzstab eine Schraube drehen, diese aber etwas herausragen lassen. Dann mit einer Feile in das obere Alurohr am Rand, Einkerbungen feilen. Die Kerbungen dienen später als einrastung für die Flügelstellung. Nun das Alurohr aufstecken und überprüfen ob die Kerbungen ordentlich an der Schraube greifen. Dann das Holzstück im unteren Alurohr festschrauben, damit es nicht verrutscht. Das obere Rohr bleibt lose.
Alles zusammenstecken und das Grundgerüst ist fertig. Dann noch den Überzug überziehen und fertig sind die Flügel.