www.tigerrose.de

home/Conventionübersicht

Sonntag

Am Sonntag stand dann vor der Halle auch ein Wagen von der Sparkasse, wo sich die geldknappen Otakus nochmal mit Geld versorgen konnten *g*.

Der Tag verlief auch ziemlich ruhig. Zuerst habe ich mal noch ein Autogramm von Satoshi Urushihara erhalten und nebenbei noch etwas bei den Atari/Playstationkonsolen, auf denen Bayblade gezockt wurde, Zuschauer gespielt.

Dann bin ich in den großen Saal und habe mir noch etwas Yume angeschaut. Die Vorstellung war wieder mal sehr gelungen.

Danach lief dann das Gruppencosplay mit guten Kostümen (Chobits, Amazonenquartet) und lustigen Vorführungen (Chobits, Sailor-SM-Moon) *g*.

Zwischen dem Gruppencosplay wurde dann nach den ersten Startnummern eine kleine Pause gemacht, so daß man sich etwas die Beine vertreten konnte und noch etwas bei dem Modelbauworkshop, Zeichenworkshop (Airbrush) oder worauf man halt Lust hatte vorbeischauen konnte. Im Zweifelsfall konnte man ja im E-Cafe (welches von "Ich bin doch nicht blöd" gesponsort wurde) mal fix nach Mails schauen.

Nachdem dann der letzte Teil des Gruppencosplays gelaufen war, bin ich nochmal zum Schloß geschlendert und habe noch etwas beim Bring and Buy gestöbert und eine Kleinigkeit getrunken. Anschließned habe ich mir dann die Preisverleihung des Gruppencosplays angesehen. Danach war die Animagic auch schon wieder soweit vorbei und es wurde zusammengebaut. Man hat dann noch gemütlich mit seinen Freunden geplaudert und sich auch nach und nach verabschiedet.

Fazit ist, es war für mich eine sehr schöne und ruhige Con, auf der ich viele nette Menschen getroffen habe und die ich recht entspannt überstanden habe. Es gab auch ein paar Neuerungen auch wenn das Programm sich nicht sehr geändert hat. Meinen Kinopass habe ich dieses Mal gar nicht benötigt, weil ich es gar nicht geschafft habe in eine der Vorstellungen zu gehen. Dafür mußte ich Ina (Cosplayorga.) aber recht geben ich fand auch, daß das Cosplay dieses Jahr von der Organisation eines der besten auf der Ani war und ziemlich glatt gelaufen ist. Jedenfalls aus meiner Sicht als Cosplayer.

Ziemlich gut fand ich dieses Jahr den Sicherheitsdienst, welcher höflich aber bestimmt war, selbst wenn einige Leute glaubten mit Ihnen diskutieren zu müssen. Jedenfalls verstanden sie es die Regeln durchzusetzen ohne das es Komplikationen gab.

Was ich auf der Con sehr schlecht fand waren einige "Fans", welche offensichtlich einfach nur der Masse folgen und sinnlos irgendwelche Meinungen vertreten und Dinge nachmachen ohne darüber nachzudenken. Anders kann ich mir nicht erklären, daß man seine Kinderstube vergißt und Jurymitglieder einfach so ausbuht. Die Dame von RTL2 konnte mit Sicherheit nichts für die Syncros der Serien und auch nichts für das laufende Programm. Sie hatte sich freundlicherweise auf Anfrage als Jurymitglied zur Verfügung gestellt und es ist das letzte ihr das so zu danken. Wenn jemand ein Problem mit RTL2 hat, dann hätte er dieses sachlich am RTL2 Stand vortragen können und wenn er der Meinung war, daß es die Leute dort nicht interessierte, dann besteht ja immernoch die Möglichkeit eines Briefes an die Redaktion. Tatsache ist, ein solches Verhalten trägt mit Sicherheit nicht dazu bei den Ruf der Animafans in der Öffentlichkeit zu verbessern, sondern zerstört eher die jahrelangen Bemühungen. Ich stelle mich ja auch nicht hin und buhe die jap. Ehrengäste aus die ich nicht mag. Wenn man nichts positives zu sagen hat, dann sollte man halt einfach still sein. Desweiteren sollte man mal überlegen was RTL2 doch für uns tut. Sie bringen vielleicht nicht unbedingt die sachlichsten Berichte aber sie tragen dazu bei, daß das Hobby bekannter wird und dadurch vielleicht besser akzeptiert wird. Ok es gibt natürlich immer Leute die wollen lieber ihr exotisches Hobby behalten und dadurch etwas besonderes sein aber das kann man nicht ändern. Desweiteren mag vielleicht nicht gerade jeden das Animeprogramm auf RTL2 zusagen aber sie bringen zumindest recht aktuelle Serien. Klar sind es Kinderserien, die bringen nun mal die meisten Einschaltquoten und die möchte RTL2 natürlich, schließlich sind sie ja kein Wohltätigkeitsverein. Desweiteren haben sie auch versucht Wünschen entgegenzukommen, ich denke mal an Ranma 1/2 oder die Wiederholung von Nadja. Statt man sich aber darüber freut wird nur gemotzt, weil es nicht jeden recht gemacht wird. Ich finde es ja ganz schön frech die ganze Hand zu nehmen wenn einen der kleine Finger gereicht wird und sich dann noch zu beschweren, daß man nicht noch den Arm und das was dran hängt bekommt. Wenn euch das Programm auf RTL2 nicht paßt, dann schaut es euch nicht an und holt Euch halt lieber die Orginale oder Amiinporte aber hört auf Euch zu benehmen als ob Ihr noch nie was von Anstand gehört habt.

Freitag Samstag