www.tigerrose.de

home/zurück

Achtung wer ein Bild von sich findet und dieses nicht veröffentlicht haben möchte, schreibt mit bitte ein Mail unter MailanTigerrose@aol.com.

Weiterhin würde ich mich über Eure Mithilfe freuen. Da ich nicht bei allen Bildern den dargestellten Charakter oder die Serie kenne. Ich würde dies aber gern zur Information für den Betrachter gern dazuschreiben. Wenn Ihr also ein Bild ohne passende Beschriftung findet, sagt mir einfach bescheid damit ich es ändern kann. Vielen Dank.

Animagic 2003

Zuersteinmal muß ich sagen, daß mein diesjähriger Bericht zur Animagic kein wirklicher Bericht sein wird, da zwichen der Animagic und dem Schreiben des Berichtes einfach zu viel Zeit vergangen ist, weshalb es schwirig wird noch etwas vernümpftiges zu schreiben. Desweiteren habe ich diese Animagic eher damit verbracht mit Freunden zu erzählen als wirklich etwas vom Programm mitzunehmen, zumal das Programm doch jedes Jahr in etwa das selbe ist. Aus diesen Grund werdet Ihr hier eher Anmerkungen zu den Dingen finden welche neu waren bzw. mir aufgefallen sind. Desweiteren werdet Ihr hier hauptsachlich Fotos von Cosplayern finden, da die Räumlichkeiten sich nicht groß ändern. Allerdings habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen Satoshi Urushihara zu fotographieren, leider ist nur ein Bild wirklich etwas geworden.

Freitag

Am Freitag angekommen habe ich mir erst einmal mein Conpaket an den dafür aufgebauten Zelt abgeholt. Ich muß sagen seit die Kartenausgabe in Zelte verlegt wurde und sie Ausgabe schon einige Stunden vor Beginn der Veranstaltung stattfindet haben sich die riesigen Warteschlangen und Wartezeiten förmlich aufgelöst. Jedenfalls ist das immer so wenn ich ca. eine Stunde vor Beginn da bin.

Die Zeit bis zum Einlass habe ich damit verbracht Cosplayer zu fotographieren, da die Auswahl an klasse Kostümen mal wieder wahnsinn war.

Eine der Neuheiten auf dieser Animagic war der Animagic-Pendelbus, welcher z.B. das Kino anfuhr, den Circus Maximus, den Zeltplatz und das Kolpinghaus, was für einige Leute vermutlich sehr hilfreich war, da es einmal die Füße schonte und man zum anderen man das Kino oder den Cicus Maximus nicht suchen mußte. Außerdem hat wohl ein Taxiunternehmen für Animagicbesucher vergünstigte Preise angeboten.

Eine weitere Neuerung auf der Animagic war die Waffenregelung welche nicht sehr viel Anklang fand. Sie ließ sich aber aufgrund des neuen Waffengesetzes nun mal nicht vermeiden. Es war zwar bereits vor der Animagic darauf hingewiesen wurden, daß keine scharfen Waffen mit in die Halle genommen werden durften, allerdings war gesagt wurden daß Holzwaffen erlaubt sind. Vor Ort wurden die Waffenregeln dann aber doch wesentlich strenger gehandhabt und man mußte alle Cosplaygegenstände abgeben die als Schlagwaffe verwendet werden konnte (Zepter, Stäbe usw.), worunter wohl aber keine übergroßen offensichtlich nachgebildeten Schußwaffen gehörten. Die Waffen wurden im Eingangsbereich von den Helfen entgegengenommen und dann später beim Verlassen der Halle oder für den Cosplaywettbewerb wieder ausgehändigt. Leider gingen die Helfer wohl nicht sehr pfleglich mit den Ihnen anvertrauten Gegenständen um , so daß wohl ein paar Waffen beschädigt wurden und es im Nachhinein einige Beschwerden gab.

Wie jedes Jaher gab es auch dieses Jahr wieder eine Modelkitausstellung wo einige sehr schöne Stücke zu sehen waren.

Auch der Händlerraum hatte wieder eine große Auswahl zu bieten, so daß man sich gut von seinen Geld trennen konnte. Diesmal war als seperater Stand auch copic-online vertreten, was sehr gut war, da die Nachfrage an Copics bei den Fans doch stetig steigt und sich viele fragen wo sie die Stifte herbekommen. Vorallen konnte man sich hier erst einmal informieren wofür die Stifte geeignet sind und welche Eigenschaften sie haben, da viele Fanartzeichner sie wohl für Wunderstifte halten. Tatsache ist eins, nur weil es Profiutensilien sind heißt das nicht, daß ein Bild das damit gezeichnet wird auch eine Profiarbeit ist, es sieht dadurch auch nicht besser aus.

Ich ging dann in der Halle erst mal bei den verschiedenen Fanclubständen zu den Stand von Cosplay-Heaven. Cosplay-Heaven ist eine Internetseite auf welcher Cosplayer Bilder von Ihren Kostümen ausstellen können und zeigte an diesen Stand was die Seite so zu bieten hatte. Unter anderen konnte man auf der Animagic auch die "Cosplay Erste Hilfe" in Anspruch nehmen, die der Stand bot. Das heißt wenn etwas am Kostüm kaputt gegangen war konnte man dort Heißkleber, Nadel und Faden, doppelseitiges Klebeband oder ähnliches erhalten was man zur Reperatur des Kostüms benötigte, es gab auch Schminksachen, wenn man seine vergessen hatte. Leider wurde dieser Service nicht sehr stark genutzt, was vielleicht daran lag, daß die meisten wohl nicht wußten was mit Erste Hilfe für Cosplayer gemeint war, schade eigendlich. Auf jeden Fall begrüßte ich dort erst einmal ein paar gute Bekannte und schaute mir an wie der Stand ausschaute.

Später ging ich dann zum Schloß um mich dort etwas umzuschauen. Im Schloß fand unter anderen wieder die Fanartausstellung statt. Ich muß allerdings zugeben, daß ich die Werke jetzt nicht alle so toll fand es ist schon besseres ausgestellt worden.

Vorm Schloß fanden sich auch wieder die "Freßbuden" unter anderen auch ein Stand der tatsächlich von Animagichelfern betreut wurde, so daß diesmal die Animagicorga. tatsächlich mal für die Essenspreise (zumindest an diesen Stand) verantwortlich war *g*. Man muß aber sagen die Preise waren wirklich fair, vorallen die des Getränkestandes. Sind wir mal ehrlich ein halber Liter Getränk für 1,50€ ist ziemlich günstig selbst im Kino bezahl ich da mehr an Gaststätten will ich gar nicht denken. Leider gab es dabei einen kleinen Fehler, die Besucher. Ich weiß nicht aber irgendwie haben die Leute heutzutage dank der Wegwerfgesellschaft ein komisches Verhältnis zu Müll, sie scheinen nicht mehr zu wissen wo er hingehört. Jedenfalls wurden die zahlreich aufgestellten Mülleimer nur wennig genutzt, lieber ließ man seinen Müll nachdem man aufgegessen hatte auf seinen Platz stehen und ging. Das war sehr schön für den nächsten der sich da hinsetzen wollte aber wenn man Glück hatte wurde der Tisch vorher von einen Windstoß abgeräumt und man hatte wieder Platz, leider sah die Wiese dann nicht mehr so schön aus. Was ist eigendlich so schwer daran seinen Platz so zu verlassen wie man ihn vorfinden möchte und seinen Müll in einen Abfallbehälter zu werfen? Sorry aber da muß ich ganz offen sagen, bei sowas finde ich Pfand sehr sinnvoll und ruhig schön teuer damit es den Leuten auch weh tut wenn sie den Kram einfach so rumliegen lassen und davon ausgehen, daß man Ihnen hinterherräumt. Denn auch wenn man auf einen Veranstaltung geht um sich zu amüsieren sollte man doch die grundliegenden Punkte seiner Erziehung nicht vergessen.

Im großen Saal habe ich mir dann Nansensu angeschaut, das Programm welches sie gaben war mal wieder klasse.

Am Abend liefen dann noch Cutie Pai, das ist ein jap. Gesangsduo welches in Kostümen auftritt. Die Beiden waren ultrakawai und wirkten so als ob sie wirklich gerade aus einen Anime kamen von Ihren Auftritt her. Ihr Auftritt kam wohl ziemlich gut an für mich waren sie aber zu süß. Zumal mich das etwas an eine süße Version von Miyu in Kostümen erinnerte.

Miyu traten auch wieder auf, mit Unterstützung von TNS als Tanzeinlage um den Auftritt abzurunden. Die Beiden wirkten stark verändert und flippiger genau wie Ihr Programm, welches nicht mehr nur Animesongs enthielt.

Damit war der Freitag dann auch schon wieder vorbei.

Samstag Sonntag