www.tigerrose.de

home/Conventionübersicht

-Samstag-

Am Samsatgmorgen, meldete ich mich dann erst einmal für den Cosplaywettbewerb an.

Danach schaute ich dann in die Eröffnungsrede, wo ich mir einen guten Platz in der ersten Reihe suchte um Fotos machen zu können. Die Eröffnungsrede war eher kurz gehalten und es wurde darauf hingewiesen, daß die diesjährige Bonenkai nicht von Lars und Steffi (den Redakteuren der Mangaszene) organisiert wurde. Vielmehr wurde die Organisation diemal an Herrn Holzer weitergegeben.

Im Anschluß an die Eröffnungsrede wurde dann eine kurze Performance mit verschiedenen Schlaginstrumenten geliefert. Diese fand ich sehr schön, allerdings hätte ich den beiden Künstlern mehr Zuhörer gewünscht.

Als dann das Glücksrad lief wurde der Saal aber wieder voller und es kam gut Stimmung auf. Planet Manga, welche das Glücksrad presentierten, fütterten das Puplikum auch gut mit Süßigkeiten an *schmatz* ;-). Gegen einen kleinen Einsatz von 1€ konnte man hier Videos, DVD´s, Schlüsselanhänger oder Bayblades gewinnen. Da es kein Nieten gab, sondern jeder Dreh ein Gewinn war, hatte sich schnell ein Schlange gebildet.

Im Anschluß liefen dann Schlonz. Diese zeigten dann alternative Abwandlungen von Manga und Animeserien. Nunja die Kostüme waren teilweise improvisiert (z.B. Richter des Mondlichts), der Humor war Geschmackssache und etwas flach und Ihr Programm überzeugte nicht jeden. Es war aber Ihr erster Auftritt, vielleicht wird es ja noch besser.

Die Animepremiere und das Otaku-Quiz habe ich mir nicht angesehen, sondern lieber nochmal beim Bring and Bye vorbeigeschaut und mich für den Cosplaywettbewerb fertig gemacht.

Pünklich für den Cosplaywettbewerb, habe ich mich um 15Uhr wieder im großen Festsaal eingefunden. Es gab die Kategorien Einzel-/Gruppencosplay für alle Manga-/Anime- und Gamecharaktere und VK-Cosplay. Die Auftritte erfolgten zwar in einem Wettbewerb aber die Bewertung wurde dann später in Einzelauftritt, Gruppenauftritt und VK-Auftritt unterteilt. Leider haben sich viele Cosplayer wohl nicht zum Wettbewerb angemeldet, so daß einen die Teilnehmerzahlen doch etwas wenig vorkamen und man einen Menge gute Kostüm, die man so gesehen hatte im Wettbewerb nicht wiederfand.

Nach dem Cosplaywettbewerb fand dann ein Fächertanz statt. Diesen wollte ich eigendlich sehen, hatte ihn aber verpaßt, da ich in der Umbauphase aus den großen Saal verschwunden bin und es mir erst wieder zu spät einfiel. Er soll wohl aber sehr angenehm und entspannend gewesen sein. Tsuki no Senshi die danach liefen habe ich mir auch nicht angeschaut.

Der nächste Programmpunkt, den ich dann wiueder verfolgt habe war die Preisverleihung für das Cosplay. Im Einzelcosplay haben gewonnen: 3. Platz ein Chrakter aus Princess ?Tutu? (ich weiß es nicht mehr -_-"), 2.Platz ein Charakter aus Star Ocean und 1. Platz Lady Oscar. Im Gruppen Cosplay belegeten den 2. un 3. Platz jeweils eine Final Fantasygruppe und den 1. Platz 2x Felicidas aus Dark Starker. Bei den VK-Gruppen war der 3.Platz glaube Mana mit Gackt, der 2. Platz Diru? und der 1. Lariene. Die Gruppe, welche den ersten Platz beim VK-Cosplay belegt hat, bekam dann auch noch einen Sonderpreis, weil sie die vollen 80 Punkte (für Kostüm und Performance) erreicht haben und ich finde das war mehr als verdient. Was auch sehr gut war, war daß jeder Teilnehmer einen kleinen Preis erhalten hat.

Wo ich dann auch noch einmal kurz reingeschaut bzw. reingehört habe war Mysidia. Eine neue J-Rockgruppe. Ich gestehe es, es ist ganz klar nicht meine Musikrichtung aber ich konnte eine Melodie heraushören *g*. Da ich mich damit nicht auskenne kann ich nur sagen, was mir von einer lieben Bekannten gesagt wurde, nämlich daß das was gerade lief Luna Sea wäre und die Gruppe es wohl gar nicht schlecht wiedergeben würde. Grundsätzlich covert Mysidia (wenn ich das im Forum richtig gelesen habe) wohl jap. Bands, schreibt aber wohl auch eigene Stücke.

Ansonsten habe ich den Samstag damit verbracht etwas durch die Händlerräume zu stöbern, mir Tips zum Thema Modelbau zu holen und die dort ausgestellten Cosplayfotos zu bestaunen, viele nette Gesprache zu führen, regelmäßig beim Bring and Bye (der war ab Samstag dann im Keller untergebracht) vorbeizuschauen. Wen ich nicht mitbekommen habe, war der Ehrengast Gina Wetzel. Jedenfalls nicht in der Zeit als sie an Ihren Stand war, da war ich zu beschäftigt, dafür habe ich sie die anderen tage im Kostüm gesehen *smile*.

Mit den Rosen unten kommt Ihr zu den anderen Tagen.

Freitag Sonntag