www.tigerrose.de

home/Conventionübersicht

Sweet Cosplay 06

Achtung wer ein Bild von sich findet und dieses nicht veröffentlicht haben möchte, schreibt mit bitte ein Mail unter MailanTigerrose@aol.com.

Weiterhin würde ich mich über Eure Mithilfe freuen. Da ich nicht bei allen Bildern den dargestellten Charakter oder die Serie kenne. Ich würde dies aber gern zur Information für den Betrachter gern dazuschreiben. Wenn Ihr also ein Bild ohne passende Beschriftung findet, sagt mir einfach bescheid sagen damit ich es ändern kann. Vielen Dank.

-Freitag-

Die Sweetcosplay wurde schon recht lange im Vorfeld als die erste Cosplayconvention in Deutschland angepriesen. Für mich als Cosplayer und meinen Freund als Hobbyfotographen war sie dadurch natürlich sehr interessant, vorallen da sie auf die Bedürfnisse und speziellen Wünsche von Fotographen und Cosplayern ausgelegt sein sollte. Nachdem sie dann auch noch in Köln stattfand, was einen Katzensprung von uns entfernt ist stand eigendlich recht schnell fest, dass wir hinfahren werden. Dank der Öffnungszeiten der Sweetcosplay, mußte ich mir das Wochenende sogar nicht einmal frei nehmen, sondern konnte noch arbeiten gehen.

Die Spannung was einen erwartete wurde im Vorfeld immer größer. Dazu trug auch die Homepage einen großen Teil bei. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, daß sie mit jeden Update bzw. neuen Layout zwar neue/andere Informationen aber nicht unbedingt mehr Informationen beinhaltete. Stand am Anfang noch etwas von verschieden Cosplaywettbewerben und speziellen Räumen nur für Cosplayer und Fotographen, so fand man auf der neu layouteten Seite plötzlich nicht mehr darüber obwohl man eigendlich genauere Informationen dazu erwartet hatte. Das Programm war faßt bis zum Schluß ein Geheimnis und selbst dann erfuhr man nur, welche Schowacts einen erwarteten und was in den Videoräumen laufen sollte aber sonst auch keinen groben Ablauf. Die Öffnungszeiten selber waren auf der Hompage gar nicht zu finden, da stand nur wann am Freitag geöffnet wurde, wann die Eröffnungszeremonie stattfinden sollte und wann die Abschlußveranstaltung stattfinden sollte. Wenn man genauere Informationen zu den Öffnungszeiten der einzelnen Tage haben wollte mußte man schon beim Animexx schauen und selbst da änderten sie sich noch 3 Tage vor Beginn und waren anders wie die, die letzendlich im Programmheft zu finden waren. So gesehen war eine Planung im Vorfeld für den Besucher nicht möglich.

Das Chaos und der zähe Informationsfluß im Vorfeld muß aber nichts über die Veranstaltung selber aussagen und so waren wir schon sehr gespannt wie es denn nun wird, als wir am Freitag dann zur Sweet-Cosplay fuhren. Als wir ankamen und das Gelände um die Jugendherberge sahen, waren wir doch sehr angetan da um die Jugendherberge herum eine kleine Parkanlage war, welche sich sehr schön für Fotos im Freien eignete, dafür mußte dann eigendlich nur noch das Wetter mitspielen. Als wir das Gebäude betraten, sahen wir ein typisches Gebeüde, welches sich für eine Con eignete, bis auf die Besucher deutete allerdings nicht allzuviel auf eine Con hin. Egal der Freitag war ja kostenlos allso ersteinmal etwas schauen, wer so alles da war und vielleicht einen kleinen Überblick verschaffen. Ok nachdem man die ersten Leute getroffen hatte war nicht mehr viel mit einen Überblick verschaffen, da man im Gespräch versackte *g*. Dafür bot sich der Raum mit dem Getränke und Essensautomaten auch hervoragend an und wurde entsprechend gern dafür genutzt *smile*. Dann stellte man plötzlich fest, daß man leider die Eröffnungszeremonie verpaßt hatte, ein Gespräch mit einen Helfer beruhigte einen aber, da die Eröffnung noch nicht stattgefunden hatte. Man durfte also noch Hoffnung haben.

Als nächstes entschied ich mich dazu ersteinmal meine Karten für die nächsten beiden Tage zu holen, schließlich war da der Eintritt dann nicht mehr kostenlos und es wäre schlecht gewesen es zu vergessen und sich dann erst am nächsten Tag drum zu kümmern, schließlich kostet das immer Zeit. An der Kasse angekommen wurde ich auf ein Schild hingewiesen, welches sagte, daß man vorerst noch keine Karten kaufen konnte. Das lag wohl schlicht an der Tatsache, daß die Kärtchen noch nicht da waren. Der arme Helfer hilt sich das Schild dann auch schützend vor sich, da er schon von einigen Leuten wegen der Karten genervt wurden war. Also entschied man sich dazu wieder ein wenig rumzulaufen mit den Leuten zu quatschen und die Cosplayer welche zu sehen waren zu fotographieren. Zwischenzeitlich trug man sich noch für den Cosplaywettbewerb ein, da man ja nicht wußte wie groß der Andrang für den nächsten Tag war.

So verging der Abend, gerade durch die netten Gespräche mit lieben Bekannten und Cosplayern sehr schnell und ich mußte dann langsam mal nach Hause in mein Bettchen. Die Karten für den nächsten Tag hatte ich als es sie dann endlich gab noch schnell besorgt und konnte nachdem ich mich soweit von allen verabschiedet hatte, ganz unbesorgt nach Hause.

Mit den Rosen unten kommt Ihr zu den anderen Tagen

Samstag Sonntag